Mein Tierschutzverein Strausberg, Rüdersdorf und Umgebung e.V.

Was tun im Notfall?


Abgebildet ist ein Wildtier, ein Waschbär

Es ist wichtig zu wissen, an wen man sich im Notfall wenden kann. Wir geben dir eine kleine Übersicht, was du im Notfall tun kannst und wo du Unterstützung erhältst.

Wir unterscheiden folgende Kategorien bei Notfällen:

Notfall bei Haustieren
Geht es deinem Haustier nicht gut, wende dich bitte zunächst an einen Tierarzt. Am Wochenende kannst du eine Tierklinik aufsuchen.
Unsere Expertise sind Katzen, Kater und Kitten, deshalb kannst du auch in unserer WhatsApp-Gruppe Fragen stellen. Sprich uns an, wenn du darin aufgenommen werden willst. Aber bei wirklichen Notfällen, also wenn es deinem Haustier sichtbar nicht gut geht, es häufig erbricht, nicht frisst oder dauerhaft Durchfall hat, dann bitten wir dich nicht länger zu zögern, sondern direkt einen Tierarzt oder eine Tierklinik aufzusuchen und deinem Schützling zu helfen.


Mit Fundtieren zum Ordnungsamt
Findest du ein Tier von dem du vermutest, dass es keinen Besitzer hat, dann wende dich an das örtliche Ordnungsamt. Die Gemeinde ist der erste Ansprechpartner und sollte direkt mit den richtigen Kontakten weiterhelfen können. Nachts kannst du im Notfall auch die Polizei rufen.
Wir wissen aus Erfahrung, dass örtliche Ordnungsämter in der Region gern direkt an unsere Katzenstation verweisen. Wir sind natürlich immer bereit zu helfen, aber der erste Schritt ist die Information deinerseits an die Behörden. Bei Fundkatzen, die bei uns abgegeben werden, versuchen wir immer zunächst den bisherigen Besitzer ausfindig zu machen, ehe wir sie in die Vermittlung geben.


Bei Wildtieren – Polizei oder Wildtierstation
Sei bitte vorsichtig, wenn du Wildtiere findest. Beobachte die Tiere aus einer sicheren Entfernung. Wenn du den Eindruck hast, dass ein Wildtier dringend menschliche Hilfe benötigt, weil es krank, verletzt oder ein verwaistes Jungtier ist, dann hast du folgende Möglichkeiten:
1. Polizei rufen
Die Mitarbeitenden werden dir sagen, was zu tun ist. Sie können dich auch an zuständige Personen weiterleiten. Sollten Sie zusagen deinen Standort anzufahren und vor Ort zu unterstützen, bleibe bitte etwa 30 Minuten dort und warte auf die Polizeibeamten, um sie vor Ort in die Situation einzuweisen.
2. Eine Wildtierstation involvieren
In der Region gibt es verschiedene Stationen und Pflegestellen für Wildtiere. Wir können nicht alle auflisten, aber Igel, Vögel und Kleintiere können nach voriger Absprache in unterschiedlichen Stellen artgerecht abgegeben bzw. aufgenommen werden.


Nicht artgerechte Haltung
Verstöße gegen die artgerechte Haltung von Tieren, wenn sie misshandelt oder gequält werden, sind unverzüglich dem Veterinäramt zu melden.

Im Landkreis Märkisch-Oderland wendest du dich an folgende Adresse:
Veterinär- & Lebensmittelüberwachungsamt
Puschkinplatz 12
15306 Seelow
Tel.: 03346 850-6901
Fax: 03346/850-6909 
www.maerkisch-oderland.de

Im Landkreis Oder-Spree wendest du dich an folgende Adresse:
Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt
Schneeberger Weg 40
15848 Beeskow
Tel.: 03366 35-1901
Fax: 03366 35-1995
www.landkreis-oder-spree.de


Weitere Informationen zu Notfällen in Sachen Tierschutz findest du beim Deutschen Tierschutzbund.